Kontakt
Geschäftsführer/-inhaber: Thomas Discher
Fritz-Zubeil-Str. 62
DE 14482 Potsdam (Babelsberg)
Tel.: 0331 / 621448
Fax.: 0331 / 61 63 84
Unsere Öffnungszeiten für Sie:
7:00 -18:00 Uhr
Sonnabend
8:00 - 13:00 Uhr
Der Vorgarten
Früher, als alles noch anders war, war der Vorgarten ein wichtiger Ort für die Menschen. Die Idylle sah in etwa so aus: Ein mit Blumenzwiebeln und später im Jahr mit Stauden gesäumter Weg führte vom Bürgersteig direkt zur Haustür.
Der Vorgarten ist heute eine Art sozio-kultureller Erscheinung, die bestenfalls erahnen lässt, wer hinter der Haustür wohnt, der aber nicht mehr im Vorgarten gesehen werden will, es sei denn er kommt oder er geht!
Der Vorgarten ist Zugang zum Privaten, eine Art Zwischenfläche zum öffentlichen Raum und in gewisser Weise vielerorts wirklich neutral geworden, dort wo er nicht gleich geheimnisvoll hinter schweren Mauern und hohen Hecken verschwindet, weil wir längst nicht mehr jedem zeigen wollen, wer hier wohnt.
Abstand ist uns wichtig geworden: Die Kommunikation findet heute smart mit anderen Mitteln statt, überall, denn wir sind am liebsten mobil, überall, nur nicht mehr im Vorgarten.
Wenn wir im Garten sind, wollen wir ungestört unsere Ruhe habe: Immer wieder ist zu hören und zu lesen, der Vorgarten wäre die Visitenkarte des Hauses und bestimme quasi den ersten Eindruck.
Schön wäre es doch, wenn jeder den Vorgarten hätte, den er selbst am liebsten sehen möchte, wenn er aus dem Haus geht und vor allem, wenn er oder sie nach Hause kommt.
Der Vorgarten ist die Ouvertüre zum eigenen Heim, je schöner, desto schöner! Betrachten Sie Ihren Vorgarten doch einmal unter diesem Aspekt und vielleicht tun Sie das nicht nur mit dem Ihren. [BGL]